HLS  Frankfurt am Main

Hermann-Luppe-Schule

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Veranstaltungen der HLS 2011/12 und 2012/13 – Archiv 3

Schulinspektionsbericht

Am Donnerstag, 31.01.2013 wurde der Schulinspektionsbericht in unserer Schule präsentiert. Leider konnte der zuständige Schulamtdirektor, Herr Kilian, nicht anwesend sein. Das Inspektionsteam beurteilte uns in dem Bericht negativ, sodass wir im Frühjahr 2015 nachinspiziert werden. Dies betrifft ausdrücklich nicht die Bereiche Lehren und Lernen an unserer Schule.

Bei näherer Betrachtung verkehrt sich allerdings das Bild: Die hessische Schulinspektion kann so spezielle Schulen wie unsere einfach nicht in ihrer Realität abbilden. Der Schulinspektionsbericht kann nach vorheriger Terminabsprache im Schulsekretariat eingesehen werden.


Live Music now: Cello meets Jazz

Am Donnerstag, 20.12.2012 um 11:30 Uhr war es zu unserer Freunde – schon nach einem halben Jahr – wieder so weit:
Junge Musiker der Musikhochschule Frankfurt – gesponsert durch die Yehudi-Menuhin-Stiftung – waren an der HLS zu Gast. Die von Frau Dettmar – Schule am Sommerhofpark – und Frau Rosenberger-Althen organisierte Veranstaltung bot wieder Außergewöhnliches. Cello meets Jazz, d.h. genauer, Cello meets Jazzgitarre.
Die beiden Künstler boten den Schülerinnen und Schülern sowie allen anderen Zuhörern ein besonderes Musikerlebnis. Christopher Herrmann – Cello – und Marek Herz – Gitarre – überzeugten durch ihre Virtuosität und durch ihre abwechslungsreiche Musikstückauswahl. Musik von den Beatles wurde ebenso präsentiert wie moderne Jazzmusik und eigene Kompositionen der Instrumentalisten. Den Künstlern gelang es einen musikalischen Spannungsbogen zu erzeugen der alle Zuhörer fesselte. Die Außergewöhnliche Instrumentenkombination hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck. Das Konzert war wirklich etwas Besonderes.
Wir danken noch einmal ausdrücklich Christopher Hermann und Marek Herz.
Die Konzerte der Yehudi Menuhin Stiftung sind bei uns sehr erfolgreich; das nächste Event – siehe Termine – ist bereits geplant.


Buchpaten übergeben 100 Bücher für die Bücherei der HLS

Die Hermann-Luppe-Schüler freuen sich über das Geschenk von 100 neuen Büchern für ihre Schülerbücherei.

Link zum Artikel in der Frankfurter Neuen Presse vom 06.11.2012


Besuch der Sonderpädagoginnen aus Litauen

Am Donnerstag den 11. Oktober, einen Tag nach der Schulinspektion, waren an unserer Schule zwölf litauische Förderpädagoginnen zu Besuch.
Sie nutzten einen Buchmesseaufenthalt- bei dem Fachliteratur gesichtet wurde- in Frankfurt, um sich über verschiedene Förderschulformen zu informieren.
Die Reisegruppe setzte sich aus zwölf Litauerinnen zusammen, die aus dem gesamten Landesgebiet stammten und alles Fachkräfte auf dem Gebiet der Förderpädagogik waren. Sie arbeiten als Erzieher- oder als Lehrerinnen.

Besuch der Sonderpädagoginnen aus Litauen 11.10.2012

In einem zweistündigen Fachgespräch informierten sie sich über unsere Einrichtung und auch über das Hessische Förderschulsystem insgesamt. Unsere Gäste waren sehr wissbegierig und stellten hochinteressante, fachgerechte Fragen. Der zweistündige Erfahrungsaustausch war für alle Beteiligten nützlich, anregend und produktiv. Großen Anteil daran hat die hervorragende Dolmetscherin Frau Nijolele Jankauskiene.
Anschließend wurde das Schulgebäude besichtigt. Unsere Gäste zeigten sich beeindruckt von dem, nach sechs Nutzungsjahren, immer noch neuen, gepflegten und sehr funktionalen Gebäude. Um 10:15 Uhr war der nette und angenehme Besuch unserer litauischen Gäste zu Ende. Sie wurden mit dem Bus weiter zu unserer Nachbarschule, der Mosaikschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, gefahren.
Wir bedanken uns für den Besuch und wünschen unseren litauischen Gästen alles Gute.


Akkordeonkonzert in der Hermann-Luppe-Schule

Am Donnerstag, den 28. Juni um 10:00 Uhr war es wieder soweit:

Das schon traditionelle Konzert der Yehudi Menuhin Stiftung: Live Music Now, fand im Versammlungsraum der Hermann-Luppe-Schule statt.

Es war das vierte Konzert dieser Art. Diesmal sollte für die Schülerinnen und Schüler, genauer für die gesamte Schulgemeinde ein Solo- Akkordeonkonzert stattfinden.

Eine richtige Vorstellung von so einem Konzert hatte eigentlich niemand. Um 9:30 Uhr traf die junge Künstlerin Veronika Todorova mit Frau Dettmar von der Schule am Sommerhofpark bei uns ein. Um 10:00 Uhr begann das Konzert pünktlich. Frau Todorova saß vor den Schülerinnen und Schülern auf einen Stuhl mit ihrem Akkordeon von beeindruckender Größe. Keine Noten, kein Notenständer, einfach die Künstlerin mit ihren Instrument. Das Publikum wirkte etwas irritiert; man merkte dass keiner so richtig wusste was jetzt auf ihn zu kommen würde.

Frau Todorova erläuterte noch kurz das Instrument und dann ging das Konzert vehement los!

Dem Publikum viel förmlich das Gesicht in Scheiben! Es war kaum zu glauben, was die Künstlerin mit ihrem Instrument anstellte! Es begann ein beeindruckendes Konzert, das die Schülerinnen und Schüler komplett in ihren Bann zog.

Die Stücke hatte Frau Todorova sehr variantenreich ausgewählt; von klassischen Stücken über Tangovariationen bis hin zu Arbeiten mit Volksliedcharakter. Zwischen den einzelnen Stücken und vor allem nach dem Konzert, beantwortete Frau Todorova geduldig die vielen schlauen Fragen der Schülerinnen und Schüler die wirklich sehr interessiert waren. "Wie siehst du die Tasten, wie kannst du wissen welchen Knopf du drückst, von den 120 die vorhanden sind, wie teuer ist so ein Akkordeon und so weiter... Den Preis verraten wir zum Schutz von Frau Todorova jetzt nicht! Nach einer Stunde war ein faszinierendes Konzert zu Ende, mit einer faszinierenden Künstlerin und einem faszinierenden Instrument. Frau Todorova wird in Zukunft bei uns immer ein gern gesehener Gast sein.

Akkordeonkonzert

Noch einmal herzlichen Dank an Frau Todorova, an Frau Dettmar und auch natürlich auch an Frau Rosenberger von unserer Schule, die das Konzert vor Ort organisiert hat.

Das Konzept der Yehudi Menuhin Stiftung, Live Music Now, dass die Künstler zum Publikum kommen und nicht umgekehrt, ist wirklich wieder voll aufgegangen. Die Schülerinnen und Schüler und die gesamte Schulgemeinde freuen sich schon jetzt auf die hoffentlich kommenden Konzerte im nächsten Schuljahr.


Musikfest der Frankfurter Förderschulen

Am 14. Juni fand zum wiederholten Male das Musikfest der Frankfurter Förderschulen statt. Wie die Jahre zuvor, beteiligte sich die Hermann-Luppe-Schule mit einem gelungenen Beitrag an dieser erfolgreichen Veranstaltung.

Hermann-Luppe-Schüler machen ´wie jesdes Jahr auch 2012 mit beim Musikfest der Frankfurter Förderschulen

Die mehr als 100 Teilnehmer und das Publikum hatten ihren Spaß und kamen voll auf ihre Kosten. Alle Musikstücke wurden mit dem verdienten Applaus gewürdigt!

Hermann-Luppe-Schüler machen ´wie jesdes Jahr auch 2012 mit beim Musikfest der Frankfurter Förderschulen

Die Bilder zeigen: Wir waren da!


1822-Schule und Natur

Kinder gestalteten den Schulgarten

Dieses Jahr nahm unsere Schule zum ersten Mal am Wettbewerb Schule und Natur der Frankfurter Sparkasse teil, und wir haben auf Anhieb den 3. Preis - Preisgeld 200 € - erreicht! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Unser naturwissenschaftlicher Hof war alles, nur kein Garten!

Unsere Referendarin Nadja Klapkowski nahm sich mit der Lerngruppe 5 unserem Hof an und begann ihn dieses Jahr in einen Schulgarten umzugestalten.

Schade dass es kein vorher nachher Bild gibt! Auf jeden Fall ist der Hof jetzt ein richtiger Garten -und das ist nicht so einfach zu gestalten-, wie man auf den Bildern sieht. Hoffentlich entwickelt sich das Ganze auch im nächsten Jahr weiter.

Wir bedanken uns bei der Lerngruppe 5 und natürlich bei Frau Klapkowski und ihrem Engagement!

Kinder gestalteten den Schulgarten

Grüne Soße - Festival ... macht Schule

Grüne Soße festival 2012 auf der Saalburg

Am Freitag den 4.5.2012 hieß es um 7:45 für die Lerngruppe 3 der Hermann- Luppe- Schule "Abfahrt in den Taunus" und dies hatte auch seinen Grund. Die Schüler haben zum ersten mal an dem Nachwuchswettbewerb des Grüne Soße- Festivals in Frankfurt am Main teilgenommen, das in diesem Jahr auf der Saalburg stattfand.

Grüne Soße festival 2012 auf der Saalburg

In einem Zeitraum von drei Wochen hatten die Schüler mit Frau Jonas und Herrn Arnecke immer wieder in der Küche Kräuter gehackt und mit verschiedenen Zutaten vermischt, um eine wettbewerbsfähige Grüne Soße zu entwickeln. Vor dem gemeinsamen Mittagessen mit der Lerngruppe wurden die Soßen immer probiert und bewertet. Natürlich haben die Schüler neben der Zubereitung auch vieles über die Herkunft und die Zutaten der Grünen Soße gelernt.

Grüne Soße festival 2012 auf der Saalburg

Der Aktionstag des Festivals fand in der Saalburg im Taunus statt. Schulleiter Klaus Petersen und Aileen Deppisch unterstützten die Lerngruppe an dem spannenden Tag. Das Wetter spielte mit. Nach der Begrüßung aller Klassen und einigen Informationen zur Geschichte der Saalburg, ging es unter besten Wetterbedingungen in die Workshops. Die Lerngruppe kochte einen römischen Getreidebrei zusammen mit Frau Nickel, bei der wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Zum Einsatz kamen hierfür ein großer Mühlstein zum mahlen des Getreides, verschiedene Gemüse, schmackhafte Kräuter und eine offene Feuerstelle auf der die Zutaten in einem alten Emailletopf zu einem leckeren Brei, unter der Zugabe von Wasser und Öl, gekocht wurden. Ganz so, wie es die alten Römersoldaten auf der Saalburg gemacht hatten. Anschließend absolvierten die Schüler eine Rallye auf dem Gelände der Saalburg.

Grüne Soße festival 2012 auf der Saalburg

Um 12:00 wurde es dann spannend. Alle Teilnehmer des Aktionstags kamen zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Natürlich stand Grüne Soße auf dem Speiseplan. Die Spannung wurde durch die siebenköpfige Jury hervorgerufen. Die Schüler und Lehrkräfte waren bei der Verkündung des Ergebnisses angespannt, man war sich bewusst: Es gibt nur einen Sieger für das Finale am Rossmarkt am 12.5.2012. Leider war es dann eine andere Schule, die den ersten Platz gewinnen konnte. Die Enttäuschung war groß, aber nach einem so tollen Tag konnten unsere Schüler wieder schnell lächeln und zeigten sich als faire Verlierer.

Teilnehmer und begleitende Lehrkräfte werden den aufregenden Tag nicht so schnell vergessen.

Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei den Organisatoren dieser tollen Veranstaltung, die wirklich rundum gelungen war.



Neue Bücher für die Schulbibliothek

Am Donnerstag, den 16.02.2012 kam Herr Mike Jakobs, Filialleiter der Frankfurter Sparkasse in Praunheim, zu uns in die Hermann-Luppe Schule, um Frau Ließmann und Herrn Petersen 16 funkelnagelneue sehr interessante Kinder- und Jugendbücher zu übergeben. Die Bücher sind bereits inventarisiert und somit in die Schulbibliothek eingearbeitet.

Diese erfreuliche Erweiterung unserer Bibliothek wurde möglich durch eine Spende der Frankfurter Sparkasse an den Verein "Ein Herz für Kinder". Hiervon profitieren 48 Frankfurter Grundschulen, die allesamt mit Bücherpaketen ausgestattet wurden.

Herzlichen Dank für diese Aktion!

Gerade für unsere kleine Schulbibliothek sind solche Buchgeschenke sehr erfreulich.

Überreichen der Bücherspende Überreichen der Bücherspende

Das mobile Kindertheater präsentierte am 01.12.2011:
"Mäxchen, trau Dich!"

Am 01.12. 2011 kam das mobile Kindertheater in Person von Herrn Hans Suffner mit dem Stück "Mäxchen, trau Dich!" zu Besuch an die Hermann-Luppe-Schule.

"Mäxchen, trau Dich!", das ist Kindertheater vom Feinsten mit viel Spaß und emotionalem Erleben beim Zuschauen und Mitmachen.

Gleichzeitig ist es ein von Fachleuten einstimmig empfohlener Baustein in der ganzheitlichen Erziehung - eine Hilfe zur Persönlichkeitsentfaltung.

Mäxchen will nicht oberlehrerhaft über die Gefahren von Sucht und Abhängigkeit aufklären, sondern es greift altersgerecht die kindlichen Ursachen von schwierigem Verhalten auf und unterstützt die tägliche Arbeit von ErzieherInnen und LehrerInnen.

Die gespielten Situationen sind Kindern bekannt und wurden mit großer, emotionaler Beteiligung und Begeisterung aufgenommen.

Die Hermann-Luppe-Schule freut sich schon auf einen weiteren Besuch von "Mäxchen", der uns sehr positiv und nachhaltig in Erinnerung geblieben ist.

Das mobile Kindertheater ist für Grundschulen in jedem Fall empfehlenswert.

impressionen von: Mäxchen, trau dich

Herbstfest in unserer Schule

Am Samstag, den 18. November fand unser diesjähriges Herbstfest statt.

Offizieller Beginn war 14.00 Uhr. Aber schon eine Stunde vorher gab es ein geschäftiges Kommen und Gehen im vergrößerten Foyer. Das gesamte Team der Hermann-Luppe-Schule, die Mitglieder der Frühbetreuung und einige Eltern halfen bei den letzten Vorbereitungen.

Mit Blättern und Kerzen geschmückte Tische, auch die für das erwartete Buffet waren gestellt. In der Turnhalle wurde ein Hüpfkissen aufgeblasen. Rollbretter und Matten wurden ausgelegt. Der Schulhof verwandelte sich in einen Parcours, der anschließend mit von unseren Freunden und Helfern der Polizei der Verkehrserziehung geliehenen Kettcars befahren werden konnte.

In der Küche roch es schon herrlich nach Kaffee und Tee. Alles für das Projekt "Kürbissuppe kochen" wurde vorbereitet. Im Werkraum warteten Stapel von Origamipapier, die sich später in kleine traurig- oder fröhlich dreinblickende Fledermäuse, Frösche oder Kästchen verwandeln sollten. Zusätzlich gab es noch einen Basteltisch, der von einer Schülermutter angeboten wurde mit der Möglichkeit Nikolausstiefel aus Tonpapier zu basteln.

Herr Petersen eröffnete das Fest mit einer kleinen Ansprache, begrüßte alle Anwesenden und informierte bei dieser Gelegenheit die Schulgemeinde darüber, dass Herr Kramer das letzte Mal als Lehrer an einem solchen Fest teilnehmen würde, da er Ende Januar 2012 aus dem Schuldienst ausscheide. Bevor er allen einen schönen Nachmittag wünschte erinnerte er noch an unseren Freund und Kollegen Klaus Gsell, der vor fast genau einem Jahr verstarb und der von denen, die ihn kannten mit Sicherheit nicht vergessen wird.

Aber nicht nur die Räume füllten sich mit ca. 100 gutgelaunten Menschen, sondern auch das Buffet war im Nu angefüllt mit den köstlichsten Leckereien: sowohl Salate und andere herzhafte Gaumenfreuden aus verschiedenen Ländern als auch Kuchen, Muffins, Plätzchen mit und ohne Schokolade, mit Früchten und vielem mehr machte es schwer für welchen Genuss man sich entscheiden sollte. Inmitten dieses schon reichhaltigen Angebots stand später noch eine Schülermutter, die mit zwei Waffeleisen unermüdlich Waffeln buk, mit Puderzucker bestreute und sie den Wartenden ganz frisch gebacken überreichte. Im Hintergrund erklang wunderbar passende dezente Musik, die Herr Petersen aufgelegt hatte.

Im Laufe des Nachmittags ergaben sich sowohl bei den Basteleien als auch beim Kaffeetrinken nette, anregende und auch informative Gespräche. Man lernte sich kennen oder intensivierte bestehende Kontakte oder freute sich einfach einander zu treffen. Die Zeit verging wie im Flug.

Nach 17.00 Uhr wurde von vielen tatkräftigen Händen aufgeräumt und sich anschließend verabschiedet. Ein rundum gelungenes Fest ging zu Ende und das Team der Luppeschule war glücklich, dass alles so gut geklappt hatte und so harmonisch verlaufen war.

impressionen Herbstfest 2011

Das Musikmobil war zu Gast am 22.09.2011

Am 22.09. 2011 war das Frankfurter Musikmobil bei uns einen Schulvormittag zu Gast. Das rollende musikalische Klassenzimmer hat gerade so auf unseren Schulhof gepasst.

Die Musikpädagoginnen Frau Winter und Frau Bartnick gestalteten für jede unserer 5 Lerngruppen einen interessanten Musikunterricht, der bei allen Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam. Sie waren davon begeistert verschiedene Musikinstrumente ausprobieren zu dürfen.

Vielleicht sind ja sogar verborgene Talente entdeckt worden ... Wir danken den Musikpädagoginnen Frau Winter und Frau Bartnick für ihre engagierte und für die Schülerinnen und Schüler sehr motivierende Arbeit.

Das Musikmobil ist auf jeden Fall für alle Interessenten zu empfehlen. Die Finanzierung wurde für uns durch den Kulturzuschlag zum Schulbudget der Stadt Frankfurt möglich.

Musik Mobil

Menuhinkonzert am 18. Mai 2011 in der HLS

Am 18. Mai 2011 veanstaltete die "Live Music Now" wieder eines ihrer besonderen Konzerte: Sophie Müller - Violine und Markus Rölz - Klarinette spielten für die Hermann-Luppe-Schule Werke von Haydn, Mozart, Schubert, Bach und Strauß. (download des Programms)

Alle Zuhörer - Schülerinnen und Schüler, die anwesende Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer der Hermann-Luppe-Schule und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hermann-Luppe-Hauses waren vollends begeistert.

In den vergangenen Jahren haben bereits zwei Auftritte dieser Art stattgefunden haben, eine beeindruckende Schlagzeug Vorführung und eine ebenso interessante Vorstellung der Instrumente: Posaune und Saxophon.

Wie bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung, und bei den Organisatorinnen, Frau Dettmar von der Schule am Sommerhofpark und Frau Rosenberger von der Hermann-Luppe-Schule. .

Konzert

Die Yehudi-Menuhin-Stiftung hat bisher mit dem sogenannten MUS-E-Programm mit 232 Künstlern in vielen Grundschulklassen für mehr als 16000 Schüler und Lehrer Musik-, Kunst- und Tanzprojekte angeboten . Die Stiftung wurde 1999 von dem bekannten Dirigenten und Geiger Yehudi Menuhin kurz vor seinem Tod gegründet.



Veranstaltungen der letzten Monate finden Sie im Menü unter "Veranstaltungen"

Veranstaltungen des Jahres 2013 finden Sie im Archiv

Blick auf die  Hüpfburg in der Turnhalle der HLS  beim Herbstfest 2011

Hermann-Luppe-Schule

Schulleiter: Herr Petersen
Stellvertr.:   Frau Schmitt-Ratzke
 
An der Praunheimer Mühle 7
60488 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0)69 212 32 188
Fax: +49 (0)69 212 38 763

Poststelle.Hermann-Luppe-Schule@Stadt-Frankfurt.de

download Infoblatt (als pdf-Datei)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Urkunde Schule und Natur - 3. Platz




Kinder mit Mahlstein auf der Saalburg





Mäxchen im Gespräch mit einem Schüler

Blick auf das Buffet beim Herbstfest 2011 der HLS