HLS  Frankfurt am Main

Hermann-Luppe-Schule

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Veranstaltungen der HLS 2013/2014

Fußballturnier 2014 - 2. Platz - Stadtmeisterschaften Grundstufe

Die Schüler beim Aufwaermen vor dem Spiel Die Schüler beim Aufwärmen vor dem Spiel

Mannschaftsbild Die Mannschaft der HLS errang den zweiten Platz



Herbstfest 2013 an der Hermann-Luppe-Schule

Im November und Dezember 2013 häuften sich die schulischen Veranstaltungen. Am Samstag den 30. November 2013 fand von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr unser schon traditionelles Herbstfest statt. Zum ersten Mal hatten wir einen geschmückten Tannenbaum aufgestellt, um der trüben Jahreszeit einen grünen Tupfer entgegen zu setzen.

Es gab für die Schülerinnen und Schüler, Geschwisterkinder, Freunde und auch Erwachsenen wieder vielfältige Spiel- und Bastelangebote. Vor allem das Hüpfkissen und das Kettcar fahren – vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Kolecani und Herrn Schröder von der Jugendverkehrsschule/ Fahrradausbildung, die uns zum wiederholten Male diese "Fahrzeuge" zur Verfügung gestellt haben – waren sehr beliebt.

Aber auch die Bastelangebote wurden von den Gästen gerne angenommen. Das Buffet bot wieder hervorragende kulinarische Genüsse aus verschiedenen Ländern. Insgesamt war unser Herbstfest sehr gelungen und hat dazu beigetragen, dass sich die neuen Eltern und Kinder in zwangsloser Atmosphäre näher kennen lernen konnten. Da wir eine Durchgangsschule sind, findet doch ein häufiger Wechsel von Schülerinnen und Schülern und Eltern statt. Unsere halbjährig stattfindenden Schulfeste machen schon deshalb wirklich Sinn.

Sporthalle



Projekttage

Kurz vor den Ferien fanden auch wieder die vier beliebten Projekttage statt, die Lerngruppen übergreifend organisiert sind. Es gab ein sportliches Angebot:

und für das leibliche Wohl leckere Weihnachtswaffeln.
Bei den Schülerinnen und Schüler sind diese durchmischten Angebote sehr angesehen und tragen zur Förderung des schulischen Zusammenhaltes bei.

Sporthalle



Live Music Now Konzert

Zum Jahresabschluss gab es wieder ein tolles Live Music Now Konzert (Yehudi Menuhin Stiftung), das von Frau Dettmar von Schule am Sommerhoffpark, hervorragend organisiert wurde.

Diesmal kamen wir in den Genuss eines Violine/Harfe Duos. Katharina Wildemuth (Geige) und Solenn Grand (Harfe) beeindruckten alle Zuhörer mit ihrem virtuosen Spiel. Die Schülerinnen und Schüler konnten die unterschiedlichen Charaktere der Stücke sehr gut nachvollziehen und waren richtiggehend "gefesselt". Wahrscheinlich ist, dass man ein Konzert vielleicht nur einmal im Leben in dieser Instrumenten-kombination sieht.

Als die Musikerinnen mit "Happy Birthday" noch einem Schüler gratulierten, kannte der Applaus keine Grenzen mehr.

Wir wünschen den jungen und talentierten Musikerinnen alles Gute. Sie haben bestimmt eine große Karriere vor sich.

Schulkonzert

download des Konzertprogramms als pdf (68,6 kB)

Musikalische Begrüßung beim Frühlingsfest 2013 der HLS

Hermann-Luppe-Schule

Schulleiter: Herr Petersen
Stellvertr.:   Frau Schmitt-Ratzke
 
An der Praunheimer Mühle 7
60488 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0)69 212 32 188
Fax: +49 (0)69 212 38 763

Poststelle.Hermann-Luppe-Schule@Stadt-Frankfurt.de

download Infoblatt (als pdf-Datei)

 

 

Drehort NaWi-Raum

 

 

Tonaufnahmen und Hintergrundgeräusche