HLS  Frankfurt am Main

Hermann-Luppe-Schule

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Veranstaltungen der HLS 2018/2019

Wettbewerb "Schule und Natur"

Am 19.06.2019 war die Hermann Luppeschule zur Preisverleihung des Wettbewerbes "Schule und Natur" der Frankfurter Sparkasse eingeladen. An diesem Wettbewerb haben wir mit unserem kleinen Schulgarten schon mehrfach erfolgreich teilgenommen.
Die Lerngruppen 1 und 3 hatten den Garten liebevoll mit ihren Lehrerinnen gestaltet. Die Preisverleihung wurde mit Spannung erwartet.
Es war eine riesige Freude als die Hermann-Luppe-Schule als einer der Gewinner des Wettbewerbs genannt wurde. Einen solchen Erfolg hatte niemand erwartet!
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.



HLS-Sommerfest 2019

Am Samstag den 15. Juni fand unser traditionelles Sommerfest statt. Wie schon immer in den letzten Jahren, hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter.
Das Fest war gut besucht und alle Beteiligten hatten ihren Spaß. Das Buffet war reichhaltig und die Kinder haben die angebotenen Aktivitäten gut angenommen. Das Kettcar fahren und das Kinderschminken waren besonders beliebt.



Sport und Kultur an der HLS

Im letzten halben Jahr gab es an unsere Schule nicht nur ein sehr trauriges Ereignis. So nahmen die Schüler an zwei Sportereignissen Teil, an denen sie sehr erfolgreich waren.
Bei den Stadtmeisterschaften der Frankfurter Förderschulen im Tischtennis gab es einen ersten Platz und zweite Plätze. Vorher gab es ein spannendes Ausscheidungsturnier an der Hermann- Luppe-Schule. Hierbei wurden die Teilnehmer ermittelt. Die Luppeschule nahm nach langer Zeit wieder an dem Tischtennisturnier teil. Es war ganz prima organisiert und hat allen Teilnehmern Spaß gemacht.

Tischtennis

Dies gilt auch für das Grundstufenturnier im Fußball, welches im April 2019 in der Soccerhall Niederrad stattfand. An diesem Turnier nehmen wir immer Teil und sind traditionell auch meist erfolgreich. Nach hervorragenden, kämpferisch sehr starken Spielen wurde von der Hermann-Luppe-Schule der erste Platz errungen. Alle hatten Spaß und der stand auch im Vordergrund.

Fußball

Im Mai gab es wieder das traditionelle Konzert der Yehudi Menuhin Stiftung, Live Music Now, hervorragend organisiert von Frau Dettmar, von der Schule am Sommerhofpark. Diesmal spielte ein Jazz Trio groß auf. Die Schülerinnen und Schülern wurden auf eine tolle Art mit der für sie doch relativ fremden Musik bekannt gemacht.

Auf die Frage was denn "improvisieren" sei, antwortete ein Schüler: Wenn man eigentlich keinen Plan hat, aber trotzdem Musik spielt. Dem konnten die Musiker in gewisser Weise gut zu stimmen. Auf die Frage eines Schülers, warum sie denn keine andere Musik, zum Beispiel Rap, machen würden, antworteten sie: im Jazz hat der Musiker Freiheiten die er bei einer anderen Musikrichtung einfach nie haben kann. Wir hatten also nicht nur ein sehr gutes Konzert, sondern wir haben auch was über die Musikrichtung "Jazz" gelernt.

Jazz Trio 2019

Wir freuen uns schon alle auf das nächste Konzert. Nochmals Danke an Frau Dettmar.


Schulfest

Hermann-Luppe-Schule

Schulleiter: Herr Petersen
 
An der Praunheimer Mühle 7
60488 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0)69 212 32 188
Fax: +49 (0)69 212 38 763

Poststelle.Hermann-Luppe-Schule@Stadt-Frankfurt.de

download Infoblatt (als pdf-Datei)

Konzert-Programm

 

Dottenfelder Hof